Die zwei- und dreiachsigen Rekowagen der Deutschen Reichsbahn

Die Entwicklung der 3-achsigen Rekopackwagen der Gattung Dag

Im Spätherbst 1963 stellte das RAW Halberstadt zwei Musterwagen fertig. Mit dem Auslauf der Serienproduktion von Sitzwagen im September 1964 begann die Produktion der Serienwagen. Es wurden nur 3-achsige Wagen gebaut. Mit der Übergabe der letzten Packwagen im Juli 1965 endete die Rekonstruktion der 2- und 3-achsigen Rekowagenfamilie.
Die gebaute Stückzahl betrug 280 Wagen (sowie 159 Postwagen). Die Wagen trugen die Stammnummer 751-001 bis 751-280 und wurden dann in 50 50 93-15 xxx-x umgezeichnet.
Dage            50 50 93-15 001 bis 166
Dage            50 50 93-15 167 bis 199  *) elektrische Zugheizung nachgerüstet
Dage            50 50 93-15 300 bis 321

Technik

Fahrwerk

Die Federn wurden bei den Endachsen auf 10 Lagen vereinheitlicht, die Mittelachse hatte 9 Federlagen. Spürbarer Mangel war der besonders bei höheren Geschwindigkeiten unruhige Lauf der Wagen. Bis zu 70 km/h war noch Reisezugwagenniveau gegeben, bei höheren Geschwindigkeiten bis v/max 90 km/h wurden die Wagen unruhiger verbunden mit lauten Fahr- und Nebengeräuschen. Die Packwagen hatten ein Ladegewicht von 8 Tonnen.

Heizung

Von Anfang an wurde nur ein Teil der Wagen mit einer elektrischen Zuheizung ausgerüstet. Dies erfolgte durch das RAW Schöneweide. Zwischen 1968 und 1971 wurden einige Nachrüstungen notwendig. Dies betraf 7 Packwagen. Zwischen 1983 und 1985 wurden nochmals 65 Packwagen mit einer elektrischen Zugheizung nachgerüstet.

Farbgebung

Aufbau: Dunkelgrün
Dach: Grau
Fahrwerk: Schwarz

Einsatz

Der Einsatz erfolgte in Personenzügen mit Sitzwagen Bag/Baag, später auch mit Bghw. Anfang der 90-er Jahre waren noch fast alle Wagen im Bestand. Die DB-AG übernahm 1994 noch 111 Wagen als Bauart 953 (Dampf- und elektrische Heizung) und 954 (nur Dampfheizung) in ihren Bestand. Davon wurden allerdings 104 Wagen noch 1994, die restlichen 7 Wagen (z.B. 50 80 93-15 128-2  BA 953  noch im August 1995 im Einsatz) 1995 ausgemustert.

erhaltene Wagen

Wagennummer Gat-
tung
Um-
bau
Abnahme-
Bww
Ausmuster-
ungs-Bww
Verbleib Revisions-
datum
50 50 93-15 001-7
ex 751-002
Dag Erfurt Erfurt Thüringer Eisenbahnverein, Weimar Rev Pts 30.05.92
50 50 93-15 030-6
ex 751-040
Dag Saalfeld Walburg (Hessen) bei Hessisch Lichtenau REV Pts 30.1.92
50 50 93-15 036-3 Dag Eisenbahnfreunde Belzig, Leihgabe an AG Osthavelländische Kreisbahnen e.V., Ketzin Unt WWX 10.04.01
50 50 93-15 068-6 Dag Traditionsgemeinschaft 50 3708-0 e.V.
50 50 93-15 047-0 Dag H. Wetzel, Weferlingen Rev Pts 25.1.91
50 50 93-15 107-2
ex 751-135
Dag Vogtländischer Eisenbahnverein, Adorf
50 50 93-15 152-8
ex 751-266
Dag Merseburg Halle (Saale) Kohlebahn Haselbach e.V. Rev Pts 1.88
50 50 93-15 160-1
ex 751-034
Dag Halle (Saale) Hbf Halle (Saale) Usedomer Eisenbahn Gesellschaft Rev Pts 26.4.90
Verl. bis 26.4.94
50 50 93-15 173-4
ex 751-173
Dag Hlb 1965 Berliner Eisenbahnfreunde e.V.,
Wagen 31
50 50 93-15 181-7
ex 751-052
Dag Schwerin Hbf Schwerin HeiNa Ganzlin, Standort Mittenwalde Ost Rev Pts 7.12.90
50 50 93-15 301-1
ex 751-195
Dag Eisenbahnfreunde Belzig, Leihgabe an AG Osthavelländische Kreisbahnen e.V., Ketzin
50 50 93-15 315-1 Dag Halberstadt, nur Wagenkasten,
ehemals Wagenmeisterbude

zerlegte Wagen

Wagennummer Gat-
tung
Um-
bau
Abnahme-
Bww
Ausmuster-
ungs-Bww
Zerlegedatum / -ort Revisions-
datum
50 50 93-15 070-2 Dag Halle (Saale) Hbf Halle (Saale)
50 50 93-15 088-4 Dag K.-M.-Stadt Hbf Chemnitz ++ 200x Dresden-Altstadt Rev Pts 18.10.91
50 50 93-15 108-0 Dag K.-M.-Stadt Hbf Chemnitz ++ 200x Dresden-Altstadt Rev Pts 29.07.92
50 50 93-15 128-8 Dag bereits mit DB-Logo
50 50 93-15 176-7 Dag Görlitz Löbau ++ 200x Dresden-Altstadt Rev Pts 04.02.1993

Fotos

Dag 50 50 93-15 001-7
Aufnahmedatum: 17.12.2011
Aufnahmeort: Weimar
Fotograf: Björn Strähle
Dag 50 80 93-15 030-0
Aufnahmedatum: 17.01.2012
Aufnahmeort: Walburg (Hessen) bei Hessisch Lichtenau
Fotograf: Gunnar Hölzig
Dag 50 50 93-15 047-0
Aufnahmedatum: 02.09.2011
Aufnahmeort: Weferlingen
Fotograf: Björn Strähle
Dag 50 50 93-15 068-6
Aufnahmedatum: 06.07.2003
Aufnahmeort: Leipzig Hbf
Fotograf: 260er Wagen
Dag 50 50 93-15 070-2
Aufnahmedatum: 08.10.1992
Aufnahmeort: Röblingen
Foto: Sammlung Gerald Sachs
Dag 50 50 93-15 088-4
Aufnahmedatum: 13.04.2002
Aufnahmeort: Dresden-Altstadt
Fotograf: Gerald Sachs
Dag 50 50 93-15 094-2
Aufnahmedatum: ?
Aufnahmeort: ?
Fotograf: ?
Dag 50 50 93-15 108-0
Aufnahmedatum: 13.04.2002
Aufnahmeort: Dresden-Altstadt
Fotograf: Gerald Sachs
Dag 50 80 93-15 128-2
Aufnahmedatum: 27.01.1996
Aufnahmeort: Eisenach
Fotograf: 260er Wagen
Dag 50 50 93-15 152-8
Aufnahmedatum: 02.04.2005
Aufnahmeort: Meuselwitz
Fotograf: 260er Wagen
Dag 50 50 93-15 160-1
Aufnahmedatum: 26.05.2006
Aufnahmeort: Magdeburger Hafen
Fotograf: 260er Wagen
Dag 50 50 93-15 173-4
Aufnahmedatum: 08.09.2007
Aufnahmeort: Basdorf
Fotograf: Sammlung BEF
Dag 50 50 93-15 176-7
Aufnahmedatum: 13.04.2002
Aufnahmeort: Dresden-Altstadt
Fotograf: Gerald Sachs
Dag 50 50 93-15 181-7
Aufnahmedatum: 05.04.2007
Aufnahmeort: Berlin-Lichtenberg
Fotograf: Gerald Sachs
Aufnahmedatum: 03.03.2012
Aufnahmeort: Mittenwalde Ost
Fotograf: Gerald Sachs
Aufnahmedatum: 26.01.2014
Aufnahmeort: Mittenwalde Ost
Fotograf: Gerald Sachs
Dag 50 50 93-15 301-1
Aufnahmedatum: 14.04.2010
Aufnahmeort: Nossen
Fotograf: 260er Wagen
Dag 50 50 93-15 315-1
Aufnahmedatum: 13.09.2010
Aufnahmeort: Halberstadt
Fotograf: Gerald Sachs

Diese Aufstellung ist ein Service vom Lokschuppen Zinnowitz e.V.